Manuelle Lymphdrainage

Sie ist eine sanfte Behandlungstechnik zur Aktivierung des Lymphsystems und Entstauung des Körpers bei Flüssigkeitsansammlung im Gewebe. Die Lymphbildung und der Lymphtransport können im Krankheitsfall beeinträchtigt sein. Dadurch kommt es zu einem Rückstau der Lymphflüssigkeit ins Gewebe wodurch ein Lymphödem entsteht. Dieses Lymphödem führt zu pathologischen Veränderungen im Gewebe. Das primäre Lymphödem ist ein in der Regel ein angeborenes, chronisches Krankheitsbild und sollte nicht unbehandelt bleiben.

Das sekundäre Lymphödem tritt am häufigsten auf, wenn bei Krebserkrankungen Lymphknoten entfernt werden mussten. Beim sekundären Lymphödem können verschiedene Schädigungen des Lymphgefäßsystems die Ursache sein.

Des Weiteren hat sich die Lymphdrainage u. a. bei Schwellungen, die durch Verletzungen oder Gelenksoperationen entstanden sind, bewährt. Die Lymphdrainage unterstützt ein schnelles Abschwellen, was den Heilungsverlauf positiv unterstützen kann.